Die neue Art, geschäftlich zu verreisen
June 2018

Airbnb for Work: Die neue Art, geschäftlich zu verreisen

Wenn du einen typischen Geschäftsreisenden bittest, seine letzte Dienstreise zu beschreiben, wird er dir wahrscheinlich ein recht banales Bild malen – viel Geld für eine austauschbare Unterkunft, die nicht mal ansatzweise den Komfort von Zuhause bietet.

Es gibt eine bessere Option: Airbnb for Work revolutioniert Geschäftsreisen sowohl für Unternehmen als auch für Mitarbeiter.

Auswahl und Flexibilität

Mit Airbnb for Work können Geschäftsreisende aus fast sechs Millionen Unterkünften auf der ganzen Welt wählen, wohin auch immer der Job sie führt.

Indem sie den Schalter für Geschäftsreisen auf Airbnb auswählen, können Reisende aus einer Vielzahl von Unterkünften, Serviced Apartments und einzigartigen Boutique-Hotels wählen, die von anderen Geschäftsreisenden positiv bewertet wurden, sowie aus Unterkünften auf Airbnb-Plus, die auf Qualität und Design überprüft wurden. Dazu gehören Unterkünfte, bei denen Gastgeber angegeben haben, dass diese über Rauch- und Kohlenmonoxidmelder verfügen.

Weitere Ausstattungsmerkmale für Geschäftsreisen, beispielsweise WLAN, eigenständiger Check-in und flexible Stornierungsbedingungen, kannst du über zusätzliche Filter suchen, wenn du bei Airbnb buchst.

Reise wie ein Einheimischer

Einer der Hauptgründe, warum viele Gäste sich für Airbnb entscheiden, ist der Wunsch nach mehr Menschlichkeit und Verbundenheit. Das ist besonders wichtig für Geschäftsreisende. Wenn sie über Airbnb for Work eine Unterkunft für eine Geschäftsreise buchen, können sie sich auf eine heimelige Atmosphäre mit frischer Bettwäsche und Handtüchern sowie Platz zum Entspannen und Erholen freuen. Geschäftsreisende können ihren Arbeitstag bei einem Rundgang durch das Viertel ausklingen lassen oder den Tipps des Gastgebers folgen und dessen Lieblingsorte in der Nähe erkunden. Was anfangs wie eine gewöhnliche Geschäftsreise aussah, wird so schnell zu einem bereichernden Erlebnis.

Wahrscheinlich schätzt niemand solche lokalen Verbindungen mehr als Mitarbeiter, die umziehen oder für längere Geschäftsaufenthalte verreisen müssen. Für sie kann die Buchung über Airbnb einen großen Unterschied bewirken: Statt das Gefühl zu haben, der ewige Besucher zu sein, können sie ganz entspannt im neuen Umfeld ankommen und es genießen.

Leistungsstarke Tools

Das Buchen und die Nachverfolgung von Geschäftsreisen wird mit Airbnb for Work für jeden Arbeitgeber zum Kinderspiel.

Bei Airbnb for Work nutzen Travel Manager aus Unternehmen jeglicher Größe ein einfach zu bedienendes Dashboard, mit dem sie die Geschäftsreisen und Ausgaben der Mitarbeiter im Auge behalten können. Travel Manager können problemlos Spesenberichte aller über Airbnb gebuchten Geschäftsreisen abrufen und laufende oder anstehende Reisen im Dashboard überwachen.

Zudem haben wir uns mit führenden Reiseunternehmen zusammengetan, um uns nahtlos in die bestehenden Geschäftsreiseprogramme der Arbeitgeber integrieren zu können. Zu diesen Partnern gehören:

  • Reisebuchungslösungen wie Concur
  • Travel-Management-Unternehmen wie BCD Travel und American Express GBT
  • Duty-of-Care-Anbieter wie International SOS and WorldAware

Hilfe jederzeit und überall

Airbnb for Work unterstützt Travel Manager und ihre Mitarbeiter jederzeit mit hilfreichen Ressourcen – und das bereits vor der ersten Reise. Eigene Verwalter für Nutzerkonten helfen deinem Unternehmen beim Einstieg, und weltweit beantworten Kundenservice-Mitarbeiter alle Fragen zum Thema Geschäftsreisen, die du oder deine Mitarbeiter haben könntet.

Kosteneinsparungen und Verfügbarkeit

Noch ein letzter, aber dafür umso wichtigerer Punkt: Airbnb for Work kann Unternehmen dabei helfen, bares Geld zu sparen. Basierend auf den Buchungsdaten von Airbnb und dem Reiseindex von BTN von Januar bis November 2017 für Hotelbuchungen in 200 Städten weltweit hätten Unternehmen durchschnittlich 49 % pro Nacht sparen können, wenn ihre Mitarbeiter keine traditionellen Hotels, sondern auf Airbnb gebucht hätten.  Das ist besonders dann von Vorteil, wenn andere Optionen wie Hotels während einer Tagung oder eines Kongresses ausgebucht oder überteuert sind.

Airbnb for Work steht ab sofort kostenfrei zur Verfügung. Registriere dich noch heute und mach aus deinen Geschäftsreisen zukünftig etwas ganz Besonderes.

Für dich empfohlene Inhalte